Ātmānanda

Das Streben nach Glück ist ein universelles Bestreben, das die Menschheit seit jeher begleitet. Doch in unserer Suche nach Glück neigen wir oft dazu, es in äußeren Umständen und materiellen Dingen zu suchen. Wir jagen nach vergänglichem Vergnügen, nach Momenten des Wohlstands und der Anerkennung von anderen. Doch die wahre Quelle des Glücks liegt viel tiefer.

Die Glückseligkeit des Selbst, Ātmānanda, ist das wahre Fundament des Glücks. Wenn wir uns mit unserem innersten Selbst verbinden, erfahren wir eine unerschöpfliche Quelle des Glücks, die nicht von äußeren Faktoren abhängt. Diese innere Glückseligkeit ist zeitlos und dauerhaft, und sie strahlt auch auf die Welt um uns herum aus.

Die sogenannten „relativen Glücksgefühle“ mögen vorübergehendes Vergnügen bieten, doch sie sind flüchtig und oberflächlich. Oft merken wir, dass sie uns nicht dauerhaft erfüllen können. Manchmal verfolgen wir Dinge im Namen des Glücks, die uns letztendlich unglücklich machen.

Hier kommt die Vital Self Meditation ins Spiel. Diese Praxis ermöglicht es uns, uns mit unserer inneren Glückseligkeit zu verbinden und in einem Zustand von Atmananda zu verweilen. In diesem Zustand verstehen wir uns selbst und unsere Mitmenschen auf eine tiefere Ebene. Die Trennungen und Konflikte, die die Welt plagten, würden in dieser inneren Erkenntnis verschwinden, und Kriege wären überflüssig.

Wir sollten uns daran erinnern, dass wahres Glück nicht im Außen liegt, sondern in unserer eigenen inneren Welt. Wenn wir lernen, uns selbst zu erkennen und unsere innere Glückseligkeit zu pflegen, können wir nicht nur unser eigenes Leben bereichern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum ausüben.

Die Worte großer Denker und Philosophen wie Aurobindo, Vivekananda, Konfuzius und viele andere bestätigen diese zeitlose Wahrheit.

„Das Glück ist immer auf der Seite der Liebe.“ – Johann Wolfgang von Goethe.

Lassen Sie uns also auf die Reise zu unserer inneren Glückseligkeit gehen und das Licht des Atmananda in die Welt strahlen lassen.

„Glaube an dich selbst und erkenne, dass du das Glück in dir trägst. Glück ist nicht im Besitz von Dingen; es ist in der Fähigkeit, das Leben in all seinen Facetten zu genießen.“ – Swami Vivekananda

© Joachim Nusch

Unterstütze meine Arbeit über Patreon für die geistige Erneuerung der Gesellschaft, Frieden, Wohlergehen und ein Leben in Koexsistenz mit der Natur und unserer Erde.

https://www.patreon.com/joachim_nusch